Wiki

Soll ich meine Lebensversicherung reduzieren?

Das Wesentliche zusammengefasst

Soll ich meine Lebensversicherung reduzieren?

Professor Money - Daumen nach oben
Eine Reduzierung einer Lebensversicherung ist sinnvoll.

Soll ich meine Lebensversicherung reduzieren? Eine Lebensversicherung kann jederzeit auf den von der Versicherung angeforderten Mindestbeitrag reduziert werden. Dieser liegt in der Regel zwischen 10 und 25 € monatlich und kann meistens von dem einen auf den anderen Monat erfolgen. Zu beachten gilt, dass sich auch die Todesfall- oder Berufsunfähigkeitsversicherung reduziert.

Bei Reduzierung werden die bereits abgezogenen Abschlusskosten nicht zurückerstattet. Alternativ kann die Lebensversicherung auch jederzeit beitragsfrei gestellt werden. Ein Musterschreiben für eine Beitragsreduzierung findet sich hier:

Schreiben für Reduzierung

Datum

Betreff: Reduzierung des Beitrags

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit reduziere ich meinen Beitrag mit sofortiger Wirkung auf …

Bitte um schriftliche Bestätigung meines Anliegens.

Mit freundlichen Grüßen

Max Muster

Praxistipp für Inhaber von Lebensversicherungen

Soll ich meine Lebensversicherung reduzieren? Beiträge in eine Lebensversicherung können jederzeit reduziert werden. Oftmals sollte man auch überlegen, die Versicherung beitragsfrei zu stellen, bzw. zu kündigen. Die Verzinsung liegt oft unterhalb der Inflation von rund 2 – 3 % pro Jahr. Dies ist auch beiRentenversicherungender Fall. Aus diesem Grund sollte man sich über günstige und flexible Alternativen schlau machen.Hierkann man errechnen, wie hoch die Verzinsung einer Rentenversicherung wirklich ist.